BILD setzt bei der TV-Programmkommunikation auf die deutsche mailbox
Mainaschaff – Die deutsche mailbox, einer der führenden Anbieter von Programminformationen (TV, Radio und VideoOnDemand), übernimmt die Erfassung und Verbreitung der EPG-Daten für den neuen Sender BILD und wird darüber hinaus dessen Presselounge betreiben, die unter presse.bild.tv erreichbar ist.
Frei, unverschlüsselt und auch in HD startet am 22. August mit BILD der News- und Entertainment-Sender der größten deutschen Medienmarke. BILD kann über Satellit, Kabel und OTT empfangen werden. Zusätzlich steht das Programm auch als Livestream auf BILD.tv zur Verfügung.
Der Erfassungs- und Verbereitungsservice der deutschen mailbox bietet BILD die Möglichkeit, sämtliche Kabelnetz- und Satelliten-Provider, Set-Top-Boxen-Hersteller, Verlage und Programmverwerter (EPG-Betreiber, Dienstleister, Online-Dienste) global zu erreichen. Zusätzlich werden die Daten durch die deutsche mailbox veredelt, um die sich stetig verändernden Bedürfnisse der einzelnen Plattformen und Datenanbieter zu erfüllen. Mithilfe der Presselounge unter presse.bild.tv ermöglicht die deutsche mailbox dem Sender, die Programmabläufe sowie das Bildmaterial oder Trailer an einer zentralen Stelle bereitzustellen. Die dmb betreibt bereits zahlreiche weitere Presselounges, darunter die des Nachrichtensenders WELT, des Bayerischen Rundfunks (BR), des Südwestrundfunks (SWR), von Tele 5 etc.
Markus Blümel, CEO der TV-DATA Sales & Services GmbH: „Wir freuen uns, BILD auf dem spannenden Weg zu einem eigenständigen TV-Sender zu begleiten. Mit der langjährigen Branchenerfahrung und dem technischen Know-How der deutschen mailbox steht BILD dabei ein leistungsstarker Partner zur Seite.“
Kontakt:
Markus Blümel, TV-DATA Sales & Services GmbH | Am Glockenturm 6 | D-63814 Mainaschaff
Tel: +49 6021 – 58 388 11 | Fax: +49 6021 – 58 388 22
email: markusbluemel@tvdata.de | Internet: www.deutschemailbox.de | www.rundygroup.de
BILD (www.BILD.tv)
ist der neue TV-Sender der gleichnamigen Medienmarke mit Deutschlands größter Tageszeitung. Kern des 24-stündigen Programms wird die neue News-Show „BILD LIVE“ (Mo. – Fr., 9 – 14 Uhr). Darüber hinaus wird das Angebot durch zahlreiche weitere Live-Shows wie „Die richtigen Fragen“ und „Reif ist live“ ergänzt, die sich den Themen Politik und Sport widmen. Reportagen und Dokumentationen runden das Programm ab.
Die deutsche mailbox (deutschemailbox.de)
ist einer der führenden Anbieter von hochwertigen Metadaten sowie redaktionell aufbereiteten Programminformationen für die Bereiche Fernsehen, Radio und VideoOnDemand (VoD). Der in Saarlouis (Saarland) sowie Mainaschaff (Bayern) ansässige Spezialdienstleister beliefert und berät seit mehr als 30 Jahren Fernsehsender, Verlagshäuser und Netzbetreiber in Deutschland und dem europäischen
Ausland. Hierzu werden die Programm-Daten von über 2.500 TV- und Radio-Sendern erfasst und veredelt. Darüber hinaus agiert das Unternehmen auch als vielseitiger System- und Softwarepartner, der speziell auf die Kunden zugeschnittene, flexible Lösungen anbietet. In diesem Bereich hält die deutsche mailbox eine Vielzahl an Dienstleistungen für Fernsehmagazin-Verlage und TV-Sender bereit – von der Belieferung mit redaktionell aufbereiteten Programm- und Bilddaten über Redaktions- und Bilddatenbanksysteme bis hin zur Konzipierung, Erstellung und dem Betrieb individueller Sender-Presselounges. Seit 2012 positioniert sich die deutsche mailbox mit ihrem Partner rundy media GmbH (www.rundytv.de) als europaweit agierender Komplettanbieter für Fernsehprogramm-Lösungen. Im Jahr 2016 gründete die deutsche mailbox mit ihren Partnern GVIDI, We-TV und EBS die international agierende „Program Metadata Alliance“, einen der größten, bestvernetzten EPG-Metadaten-Anbieter des europäischen Kontinents.