DAZN beauftragt die dmb mit der Programmdaten-Erfassung
München / Saarlouis. Der Livesport-Streamingdienst DAZN hat seine Programmdatenerfassung und -verbreitung in die Hände der deutschen mailbox, einem der führenden europäischen Anbieter von Programminformationen (TV, Radio, VideoOnDemand), gelegt.
Die deutsche mailbox erfasst mit ihrer eigens für TV-Sender entwickelten Softwarelösung künftig neben den Originaldaten auch jegliche Programmänderungen sowie programmbegleitende Bilddateien von DAZN und bereitet diese für alle gängigen Datenformate (z. B. XML, StruPPI, TV Anytime, JSON) auf. Darüber hinaus werden die Programmdaten von der dmb teilweise umfangreich veredelt, um die Anforderungen der einzelnen Plattformen und Datenanbieter optimal zu erfüllen.
Dieser Service ermöglicht es DAZN, über den Versand sämtlicher Programminformationen an die deutsche mailbox, eine Vielzahl von Kabelnetz-Anbietern (u. a. Vodafone, Telekom, Unitymedia) und Satelliten-Providern (u. a. SES Astra), Set-Top-Boxen-Herstellern, Verlagen und Programmverwertern (EPG-Betreiber, Dienstleister, Online-Services) zu erreichen.
Markus Blümel, CEO der TV-DATA Sales & Services GmbH, konstatiert: „Der Markt für Streamingdienste wächst rasant in Europa und hat in den letzten Jahren bereits einen bemerkenswerten Marktanteil bei den Zuschauern eingenommen. Gerade das Sport-Angebot von DAZN ist beachtlich. Ich freue mich umso mehr, dass auch DAZN auf die dmb setzt und als technischen Dienstleister gewählt hat.“
Matthias Folkmann, PR Manager DACH bei DAZN, über die neue Kooperation: „HD–Streaming ist als vollwertiger Übertragungsweg in den Wohnzimmern der TV-Konsumenten angekommen. Die Zusammenarbeit mit einer Programmdatenerfassung ist der nächste logische Schritt für unsere Programmkommunikation. Wir freuen uns sehr, mit der dmb den richtigen Partner dafür gefunden zu haben.“
Kontakt:
Markus Blümel, TV-DATA Sales & Services GmbH | Am Glockenturm 6 | D-63814 Mainaschaff
Tel: +49 6021 – 58 388 11 | Fax: +49 6021 – 58 388 22
email: markusbluemel@tvdata.de | Internet: www.deutschemailbox.de | www.rundytv.de
DAZN (dazn.com)
bietet über 8.000 live Sportübertragungen pro Jahr und beinhaltet damit das umfangreichste Sportangebot, das es jemals bei einem einzelnen Anbieter gegeben hat. Das Angebot umfasst europäische Top-Fußball-Ligen, Liveberichterstattung der UEFA Champions League (ab Sommer) und UEFA Europa League (ab Sommer) sowie umfassende Highlights aller Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga bereits 40 Minuten nach Abpfiff. Das ausgedehnte Angebot weiterer Sportarten umfasst den besten US-Sport, Darts, Tennis, Boxen, Rugby, Hockey und vieles mehr. DAZN ist aktuell in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Japan und Kanada verfügbar und läuft auf nahezu allen webfähigen Geräten (http://media.dazn.com). DAZN ist Teil der Perform Group, einer weltweit führenden Mediengruppe im Bereich digitaler Sportinhalte (http://www.performgroup.com).
Die deutsche mailbox (deutschemailbox.de)
ist einer der führenden Anbieter von hochwertigen Metadaten sowie redaktionell aufbereiteten Programminformationen für die Bereiche Fernsehen, Radio und VideoOnDemand (VoD). Der in Saarlouis (Saarland) sowie Mainaschaff (Bayern) ansässige Spezialdienstleister beliefert und berät seit mehr als 25 Jahren Fernsehsender, Verlagshäuser und Netzbetreiber in Deutschland und dem europäischen Ausland. Hierzu werden die Programm-Daten von über 2.500 TV- und Radio-Sendern erfasst und veredelt. Darüber hinaus agiert das Unternehmen auch als vielseitiger System- und Softwarepartner, der speziell auf die Kunden zugeschnittene, flexible Lösungen anbietet. In diesem Bereich hält die deutsche mailbox eine Vielzahl an Dienstleistungen für Fernsehmagazin-Verlage und TV-Sender bereit – von der Belieferung mit redaktionell aufbereiteten Programm- und Bilddaten über Redaktions- und Bilddatenbanksysteme bis hin zur Konzipierung, Erstellung und dem Betrieb individueller Sender-Presselounges. Seit 2012 positioniert sich die deutsche mailbox mit ihrem Partner rundy media GmbH (www.rundytv.de) als europaweit agierender Komplettanbieter für Fernsehprogramm-Lösungen. Im Jahr 2016 gründete die deutsche mailbox mit ihren Partnern GVIDI, We-TV und EBS die international agierende „Program Metadata Alliance“, einen der größten, bestvernetzten EPG-Metadaten-Anbieter des europäischen Kontinents.